Windverhältnisse

Die Windverhältnisse wurden 2002 vom Deutschen Wetterdienst (DWD) im Rahmen eines Gutachtens untersucht und im folgenden mit den Klassifikationsangaben verglichen.


Windgeschwindigkeit

Gemäß Gutachten des DWD basierend auf Schiffsbeobachtungen aus 43 Jahren sind die Schwellenwerte der Windgeschwindigkeiten im Stundenmittel nach statistischer Auswertung wie folgt anzunehmen.

Wiederholungsperiode Windgeschwindigkeit
1 Jahr 27.8 m/s
10 Jahre 31.4 m/s
20 Jahre 32.5 m/s
50 Jahre 33.8 m/s
100 Jahre 34.8 m/s

Die Stundenmittel der Windgeschwindigkeiten in 10 m Höhe wurden unter Berücksichtigung der seegangsabhängigen Rauhigkeitslänge im 1-min-Mittel der Windgeschwindigkeit in 3s-Böen und 1s-Böen umgerechnet. Die angeführten Böengeschwindigkeiten entsprechend der mittleren Böenstärke, die bei den angegebenen Stundenmitteln zu erwarten sind.


Windrichtung

Die häufigste Windrichtung (ohne Berücksichtigung der Windstärken) wird im DWD-Gutachten mit West angegeben.

Lufttemperatur

Mittelwert: 9.5°C
Monatsmittelextrema: -4°C bis 21°C
Tagesextrema: -10°C bis 30°C

Sonstige klimatische Bedingungen

Salzgehalt d. Meerwassers ~ 3.5 %
Nebeltage (Sichtweiten < 1000 m) ~ 45 /a
Gewittertage ~ 25 /a
Blitzanzahl ~ 2 /km² a
Sonnenscheindauer ~ 2000 h/a
Niederschlagsmenge ~ 750 mm/a
FINO3