Turmschwingungssensoren

Erprobung von Turmschwingungssensoren für Windenergieanlagen

Reese und Thies Industrieelektronik GmbH

Die Fa. Reese und Thies Industrieelektronik GmbH aus Itzehoe erprobt auf FINO3 ihre für Windenergieanlagen entwickelten Turmschwingungssensoren. An der Mastspitze, auf halber Masthöhe sowie am Mastfuß sind Sensoren vom Typ CS2TU installiert worden, die Schwingungsamplitude und die -frequenz des Mastes aufnehmen und an die Auswerteeinheit im Messgerätecontainer übertragen. Damit kann nun u.a. das Verhalten des Bauwerkes unter verschiedenen äußeren Einflüssen (Seegang, Wind) dokumentiert werden.

Ergebnisse

Schwingung der Plattform
Ein Überspannungsschaden - vermutlich durch einen Blitz - zerstörte nur wenige Wochen nach der Installation einen Großteil der Messtechnik.Das Projekt wurde damit zunächst beendet.

Die ersten Messungen zeigten allerdings, dass die Bauwerkseigenfrequenz bei etwa 0,4Hz liegt und die Schwingwege bei normalen Wetter unter 0,07m.

FINO3