Über die Forschungsplattform FINO3

Im Januar 2002 wurde von der Bundesregierung beschlossen, dass in drei potenziellen Eignungsgebieten in unmittelbarer Nähe von geplanten und beantragten größeren Offshore-Windparks drei Forschungsplattformen in Nord und Ostsee (FINO) errichtet werden. FINO3 wurde vom FuE-Zentrum entworfen, geplant, konstruiert, gebaut und schließlich im Jahr 2009 errichtet. Der Plattformbetrieb erfolgt seit August 2009 ununterbrochen durch das FuE-Zentrum.


Ziele von FINO3

Mit den auf der FINO3 erhobenen Messdaten werden unverzichtbare Ergebnisse gewonnen, die der Optimierung von Offshore-Windparks und deren Technologie dienen.

Position

Bei der Errichtung der Plattform stand FINO3 noch alleine weit draußen im Meer. Inzwischen fällt sie beim Anflug kaum noch ins Auge, da hunderte Windenergieanlagen um sie herum ihren Dienst aufgenommen haben.

Infrastruktur

Hier finden sich alle Informationen und die wichtigsten technischen Daten zur Stromversorgung, zur Kommunikation und zur Ausrüstung.

Konstruktion

Entwurf, Planung, Konstruktion, Bau und Errichtung der Plattform erfolgten in der ersten Projektphase zwischen den Jahren 2006 und 2009.

Chronik

Ende 2005 wurde das Kompetenzzentrum "Offshore Windenergienutzung - Nordsee Entwicklungsplattform für Technologie und Naturschutz" eingerichtet. Inzwischen befindet sich der erfolgreiche Betrieb in der vierten Phase der Projektförderung mittels Bundes- und Landesmitteln.

FINO3