Meldung vom

WESC-Mini-Symposium im Juni 2025 in Nantes: Über zwei Jahrzehnte genaue Offshore-Metozean-Daten von den FINO-Plattformen

Meteorologische und ozeanographische Informationen, zusammengefasst als Metozean, sind essenziell für Standortgenehmigungen, Strukturdesign und wetterabhängigen Betrieb Offshore. Die Wind Energy Science Conference (WESC) 2025 in Nantes versammelt führende Experten, um neueste Forschungsergebnisse zur Windenergie zu präsentieren.

In der Session #01 zu Windressourcen, Metozean und extremen Bedingungen wird im Mini-Symposium „Über zwei Jahrzehnte genaue Offshore-Metozean-Daten von den FINO-Plattformen“ die Bedeutung der FINO-Plattformen für die Offshore-Windenergie hervorgehoben. Die Daten der FINO-Plattformen unterstützen Studien zu Offshore-Windparks, Wirbelschleppenmodellen und Extrembedingungen. Sie sind auch für die Validierung von Hindcast- und hydrodynamischen Modellen entscheidend. Ebenfalls wird an Auswirkungen von Windparkeffekten geforscht, wobei der Schwerpunkt sowohl auf In-situ- als auch auf Fernmesstechniken wie LiDAR-Systemen liegt.

Das Symposium wird von Forschenden der Technischen Universität Braunschweig und des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie organisiert. Abschließend gibt es eine interaktive Diskussion zur Zukunft der Offshore-Messtechnologien und zur Rolle von Offshore-Plattformen. Beiträge von weiteren Offshore-Plattformen sind willkommen.

Interessierte Personen können ab sofort Abstracts einreichen. Nähere Informationen zum Symposium finden Sie HIER.

FINO3