Meldung vom

Umfangreiche Korrosionsschutzarbeiten

Korrosionsschutzarbeiten unterhalb der Plattform
Korrosionsschutzarbeiten unterhalb der Plattform

Die Stahlkonstruktion von FINO3 ist ständig Regen, salzhaltiger Luft und den UV-Strahlen ausgesetzt. Daher tritt im Laufe der Zeit an stark beanspruchten Stellen Korrosion auf. Eine Woche lang waren vier Personen damit beschäftigt, auf FINO3 Korrosionsschutzarbeiten durchzuführen. An der Flanschverbindung zwischen Monopile und Hubschrauberlandedeck sowie am Transitionpiece im Bereich der Spritzwasserzone waren bei der letzten Inspektion einige Stellen bemängelt worden. Die Arbeiten wurden mit Hilfe von Seilzugangstechnik durchgeführt.

Die beiden FINO3-Mitarbeiter, welche als Höhenarbeiter ausgebildet sind, wurden bei den Arbeiten von zwei Mitarbeitern der Firma Rope Access Solutions GmbH unterstützt. Sie hangelten, schwangen und kletterten von Baustelle zu Baustelle, entrosteten die schadhaften Bereiche, säuberten und entfetteten den Untergrund und trugen neue Korrosionsschutzfarbe auf. Diese aufwendigen Korrosionsschutzarbeiten sollen gewährleisten, dass die Plattform noch viele Jahre für wissenschaftliche Forschung Offshore zur Verfügung steht.

FINO3