Meldung vom

Sicherheitslehrgang „Helicopter Landing Officer (HLO) with fire fighting“

Löschen mit Schaum

Im Januar hat das gesamte FINO-Team den eintägigen Sicherheitslehrgang „Helicopter Landing Officer (HLO) with fire fighting“ besucht und alle Lerninhalte aufgefrischt. Der Lehrgang fand dieses Mal bei der Firma SAT-Training in Korsør, Dänemark, statt.

Zu Beginn wurde im theoretischen Teil folgendes Wissen vermittelt:

  • Verantwortungsbereich und Aufgaben eines Helicopter Landing Officer
  • Vorgehen bei normalen und ungewöhnlichen Situationen auf dem Helideck
  • Verwendung von Handsignalen
  • Gefahrenbereiche rund um den Helikopter bei laufendem Rotor

Im sich anschließenden praktischen Teil wurde die Alltagskleidung gegen Brandschutzkleidung getauscht. Die Teilnehmenden mussten auf dem Übungs-Helideck eine Landung vorbereiten. Zudem wurde der Umgang mit Feuerlöschern sowie die Bergung eines Piloten aus einem brennenden Helikopter geübt. Außerdem wurde dem FINO-Team die Verwendung eines Schaummonitors demonstriert.

Am Ende des Lehrgangs erhielten alle Teilnehmenden ein Zertifikat, welches nun wieder zwei Jahre lang gültig ist.

FINO3