Meldung vom

Schwingungsmessungen auf FINO3

Messpunkte auf FINO3
Messpunkte auf FINO3

Die 5. VDI-Fachtagung „Schwingungen von Windenergieanlagen 2014“ fand dieses Jahr vom 11. bis 12. Februar in Bremen statt. Andreas Jeromin präsentierte dort die Schwingungsmessungen auf FINO3. Er berichtete über die Entwicklung, Validierung und Installation des Messsystems und präsentierte erste Ergebnisse.

Eigenfrequenzen und Schwingweiten der Plattform werden zuverlässig erfasst. Die Analyse des Amplitudenspektrums erlaubt auch eine erste Vermutung über die Prozesse, die FINO3 zum Schwingen bringen.

Mit der Installation der modularen Sensorik ist das messtechnische Fundament gelegt, um die Prozesse zu verstehen, die die Lebensdauer von Offshore-Bauwerken wie z.B. Windenergieanlagen auf hoher See beeinflussen.

FINO3