Meldung vom

GWO Offshore-Kurse nur noch 2 Jahre gültig

Anfang Februar wurde im Offshore-Trainings- und Entwicklungs-Cluster OffTEC in Enge-Sande ein Offshore Training inkl. Fire Fighting nach den Maßgaben der GWO absolviert. Dabei wurden Methoden zum Überleben auf See und Möglichkeiten der Rettung aber z.B. auch der Überstieg von Booten auf die Offshore-Strukturen geschult. Im Bereich der Brandbekämpfung wurde u.a. der Einsatz von Feuerlöschern praktisch geübt.

Seit Ende 2015 hat die GWO die Gültigkeit all ihrer Trainings auf 24 Monate festgelegt. Die FuE FH Kiel GmbH als Betreiberin der Forschungsplattform wird jedoch weiterhin bei einem 4-Jahres-Intervall für diese Schulung bleiben, da zumindest in ihrem Einsatzspektrum keine Gefährdungen zu erkennen sind, die eine Verkürzung auf 2 Jahre rechtfertigen würden. In anderen Bereichen - wie etwa "working at heights" - wird dem gegenüber ein kürzeres Intervall (DGUV-konform) gefordert.

FINO3