Meldung vom

Gefährdungsbeurteilung

Ein zentrales Element im betrieblichen Arbeitsschutz ist die Gefährdungsbeurteilung als Grundlage für ein systematisches und erfolgreiches Sicherheits- und Gesundheitsmanagement. Jedes Unternehmen muss nach den Bestimmungen der für sein Unternehmen geltenden Vorschrift der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV ) eine Fachkraft für Arbeitssicherheit bestellen, die bei der Durchführung der Arbeitsschutzmaßnahmen unterstützt.

Am 22. Juni fand im Rahmen der sicherheitstechnischen Betreuung die jährliche Begehung der Plattform statt. Herr Ulrich Sobotta, Fachkraft für Arbeitssicherheit aus Flintbek, prüfte begleitet von drei Personen des FINO3-Teams die Plattform im Hinblick auf die Einhaltung der arbeitssicherheitstechnischen Anforderungen. Unter anderem kontrollierte er die Prüfplaketten vom Kran, vom Helideck-Netz und den Feuerlöschsystemen sowie die Erste-Hilfe-Ausrüstung. Das Arbeitsdeck wurde eingehend dahin untersucht, ob alle sicherheitstechnischen Hinweisschilder vorhanden sind und ob keine Gefahr von kaputten oder losen oder herabhängenden Bauteilen ausgehen kann. Auch die Bedingungen im Aufenthaltsraum des FINO-Teams sowie im Gefahrstofflager wurden gründlich gecheckt.

Insgesamt ist die FINO3-Plattform arbeitssicherheitstechnisch in einem sehr guten Zustand. Die geringfügig angemerkten Mängel sind inzwischen beseitigt worden.

FINO3