Meldung vom

FINO3 trifft VWFS ATAIR

Anflug auf die FINO3 und die VWFS ATAIR

Im Februar haben Mitarbeiter des BSH Hamburg zusammen mit dem FINO-Team eine Wartung der Messkette auf der FINO3 Forschungsplattform durchgeführt. An dieser Vorrichtung sind auf drei Tiefenstufen Instrumente zur Bestimmung der Wassertemperatur, des Salzgehaltes und der Sauerstoffsättigung installiert. Die dort erhobenen Daten werden kontinuierlich auf die Plattform und von dort aus an die BSH-Datenbank übermittelt. Leider wurden seit Ende Dezember 2022 keine Daten mehr empfangen, da alle an der Messkette installierten Instrumente ausgefallen waren. Nun wurden die Geräte allesamt ersetzt und die Datenaufzeichnung wird fortgeführt.

Ein besonderes Highlight dieses Wartungseinsatzes war der gleichzeitige Besuch des Forschungsschiffes ATAIR des BSH Hamburg. In unmittelbarer Nähe der Plattform operierte die ATAIR, um die Seegangsboje zu warten und einen profilierenden akustischen Strömungsmesser vom Meeresgrund zu bergen. Alles in Allem war es ein erfolgreicher Einsatz sowohl auf fester als auch schwimmender Plattform.

Autor: Martin Moritz, Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie

FINO3