Meldung vom

Ersthelfer Offshore - refreshed

In Notfallsituationen kann durch die großen Entfernungen der Windparks vom Festland sowie die schwierigen Zugangsbedingungen ein Rettungsdienst häufig erst nach 60 bis 90 Minuten eintreffen; je nach Wetterbedingungen (Sturm, Sicht oder Wellengang) kann sich diese Zeit auch noch deutlich verlängern. Diese Zeitspanne gilt es durch Erste-Hilfe-Maßnahmen zu überbrücken. Nach der aktuellen Empfehlung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) – Fachbereich Erste Hilfe – müssen betriebliche Ersthelfer auf Offshore-Anlagen eine spezialisierte Ausbildung/Weiterbildung absolvieren.

Diese Schulung namens "Ersthelfer-Offshore" stand für das jährliche Refresher-Training der FINO3-Mitarbeiter an. Sie wurde, zusammen mit der Schulung "Anwendung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA)", in der vergangenen Woche im Kieler Vorort Molfsee absolviert. Die Teilnehmer informierten sich über Neuerungen in Regelwerken und Technik und trainierten in Fallbeispielen die Rettung von verunfallten Personen aus verschiedenen Notsituationen sowie die weitere medizinische Versorgung bis hin zum Transport.

FINO3