Meldung vom

Betankung erfolgreich

Trotz widriger Wetterbedingungen konnte die FINO3 in den vergangenen Tagen wieder erfolgreich betankt werden.

Der Dieseltank der Plattform war aufgrund des anhaltend hohen Seeganges bereits im Reservebereich als sich unverhofft ein Fenster bot, das von der Wulf 3 kurzfristig genutzt wurde, um die FINO3 mit 9m³ Winterdiesel anzulaufen.

Unglücklicherweise konnte aber auch an diesem Tag der aus Emden erwartete Hubschrauber aufgrund sehr schlechter Sichtbedingungen an der nordfriesischen Küste nicht nach Husum kommen und hätte aus gleichen Gründen wohl auch die Plattform nicht anfliegen können. Da das Versorgungsschiff bereits vor Ort war und die Vorhersagen für absehbare Zeit keine weitere Chance für die Bebunkerung bereit hielten, entschloss sich das FINO-Team den Flug von Nordholz mit einem größeren Hubschrauber nach Instrumentenflugregeln durchzuführen. So konnte dann am Nachmittag getankt und damit die Treibstoffversorgung der Generatoren für die kommenden Monate gesichert werden.

FINO3